⬅ zurück zur Übersicht

13. 12. 2016

Workshop und Roadmap

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserem Workshop am Freitag und Samstag! Es hat uns sehr gefreut, dass wir so viel Interesse am Thema LoRaWAN und TTN wecken konnten. Die initiative.ulm.digital, die den Workshop finanziell gestemmt hat, bedankt sich bei allen Teilnehmern!

Wir wollen nun natürlich nicht an dieser Stelle stehen bleiben, sondern das Thema weiter vorrantreiben und möglichst bald mit den ersten konkreten Projekten durchstarten.

Wie geht's jetzt weiter?

Regelmässige Treffen

Um die ganze Sache am Rollen zu halten wollen wir uns regelmäsig treffen. Aktuell bietet sich der offene Mittwoch alle 14 Tage im Verschwörhaus an. Falls großes Interesse besteht, könnte man auch über einen eigenen Wochentag (z.B. jeden 2. Donnerstag) nachdenken. Aber für die ersten Monate bietet sich erst einmal der 14-tägige Mittwoch an.

Vor Ort haben wir die Hardware und Sensoren aus den Workshops, damit jeder direkt gleich wieder dort weiter machen kann, wo er im Workshop aufgehört hat. Die Hardware vom Workshop bleibt im Bestand des Verschwörhauses (kann aber bei Bedarf auch ausgeliehen werden).

Und damit es gleich was konkretes gibt: Wir treffen uns das erste mal am 21. Dezember ab 18:30 Uhr im Verschwörhaus!

Projekte starten

Die Mittwoche bieten sich an, direkt ein oder mehrere Projekte anzugehen. Im Workshop und in den Diskussionen danach sind viele Ideen und Vorschläge entstanden. Umso schneller wir loslegen und dann auch die ersten Ergebnisse zeigen können, umso besser.

Was läuft schon?

  • Ulmer Abdeckungskarte: Wir packen unsere Raspberry Pis ein und erstellen eine Karte, wie Ulm mit den aktuellen Gateways den genau abgedeckt ist (via Heatmap).
  • Visualisierung der Daten: Ein kleine Webapp die via MQTT Daten fetched, persistent speichert und diese kurz und knapp visualisiert (falls möglich).

...plus viele weitere Ideen!

Wissenssammlung

In den letzten Wochen sind sehr viele Materialien und Informationen zusammengekommen, die für jeden hilfreich sind. Auf unserer Webseite und im Gitlab Wiki wollen wir all dies sammeln und bündeln.

Hardware-Guide
Das betrifft auch einen kleinen Hardware-Guide, der Empfehlungen für Nodes und Gateways sowie deren Betrieb geben soll. Es kam häufig die Frage auf "was kauft man nun?". Das wollen wir damit beantworten, auch mit den bisherigen Erfahrungen unserer Community.

Code!

Im Gitlab des Verschwörhauses wollen wir allen Code sammeln, der über und mit dem Projekt entsteht. Das kann alles sein: Vom konkreten Projekt, zur Visualisierung von Sensordaten über Arduino & C Code für die Nodes.

Einfacher Einstieg

Jeder Bürger soll teilnehmen und teilhaben können. Daher wollen wir für genau diese Personengruppe einen einfachen und verständlichen Einstieg bieten, der ohne technische Vorkenntnisse den Sinn und die Vorteile eines LoRaWANs zeigt.

Der Anfang ist gemacht, aber jetzt wird es erst richtig spannend!